Bezeichnung: Kommandowagen - KdoW

Funkrufname: Florian Stahlenstadt 10/1

 

1965 beschafft, leistete der Kommandowagen auf VW Käfer der Feuerwehr Stahlenstadt 30 Jahre lang treue Dienste. Als erst ausrückendes Fahrzeug bei Einsätzen aller Art dürfte er wohl mehrere tausend Einsätze hinter sich haben. 

Der Kommandowagen wurde 1995 gegen einen ELW auf VW T4 ersetzt, welcher wiederum 2007 durch den aktuellen ELW auf VW T5 ersetzt wurde.

 

Das Bild entstand ungefähr 1966

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug -LF 16/12

Funkrufname: Florian Stahlenstadt 40/1

 

Das alte Magirus Rundhauber LF 16 sollte abgelöst werden. Also wurde 1987 ein neues LF 16/12 wieder auf Magirus Basis beschafft. Ersetzt wurde dieses Fahrzeug erst 2013 durch das LF 20 ersetzt und a. D. gesetzt.

Bezeichnung: Drehleiter - DL 30

Funkrufname: Florian Stahlenstadt 30/1

 

Im Jahre 1986 ging die Stadt Stahlenstadt eine große Investition für die Feuerwehr und damit für die Sicherheit der Bürger ein. Für rund 600.000 Mark wurde eine neue Drehleiter beschafft. Sie versah 14 Jahre lang ihren Dienst und wurde im Jahr 2000 ausgemustert. Die Nachfolger Drehleiter wurde nach 18 Jahren aktivem Einsatzdienst im Jahre 2018 ersetzt.

Bezeichnung: LF 16-TS

Funkrufname: Florian Stahlenstadt 48/1

 

1989 beschafft, wurde das Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze nach 20 Jahren und hunderten Einsätzen 2011 durch das neue HLF 20 ersetzt. Das Fahrzeug war außerdem durch sein grundsätzlich ständig verstimmtes Horn bei jeder Einsatzfahrt auch für Zivilisten rein am Klang zu erkennen.

Bezeichnung: Gerätewagen - GW

Funkrufname: Florian Stahlenstadt 59/1

 

Der von unseren Kameraden im Jahre 1996 gekaufte und in Eigenregie umgebaute Gerätewagen wurde im März 2018 ausgemustert und gegen den neuen GW-L 2 ersetzt.

Bezeichnung: Schlauchwagen - SW 2000

Funkrufname: Florian Stahlenstadt 58/1

 

Der Schlauchwagen 2000 auf MAN TGM wurde 2008 beschafft und musste im Oktober 2017 aufgrund massiver technischer Mängel ausgemustert werden.

Kontakt

sirendor00@gmail.com

https://ls-feuerwehr.com/index.php?user/325-sir-endor/&s=bb91b0a25018db201c640e2adac35118a732a1d8

Kdt. und KBI 

 

"Öffnungszeiten"

Im Notfall immer Tel: 112!

Jeden 1. und 3. Mittwoch ab 19 Uhr

am Feuerwehr-Gerätehaus in der

Wildbadstraße 11